Der Schauspieler

Boris Eder
Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist soviel realistischer als das Leben.Oscar Wilde

Der gebürtige Wiener erhielt ersten Schauspiel- und Musicalunterricht bei Prof. Susi Nicoletti, es folgten ein einjähriges Gastspiel am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und 1995 die Teilnahme an einem Workshop für Camera Acting in Los Angeles.

Als Schauspieler debütierte er 1991 als Stani in Hugo von Hofmannsthals „Schwierigem“ bei den Salzburger Festspielen und am Wiener Burgtheater.

Von 1996 bis 2006 war er Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt und nebenbei in Film und Fernsehproduktionen zu sehen.

Zu seinen wichtigsten Theaterrollen gehören u. a. W. A. Mozart in P. Shaffers „Amadeus“, Puck in W. Shakespeares „Sommernachtstraum“, Cecily in O. Wildes „Bunbury“ oder Christian Maske in C. Sternheims „Der Snob“. Er arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Jürgen Flimm, Otto Schenk, Harry Kupfer, Günter Krämer, Hans Gratzer, Jèrome Savary, Franz Winter und Hans Hollmann.